Spätsommertag in Osaka

Downtown Osaka

Leider ließ der Reiseplan nur wenig Zeit für Osaka, das wichtigste Handelszentrum und die zweitgrößte Stadt Japans. Die beiden Hauptattraktionen waren aber drin.

Osaka Castle

Die an vielen Stellen der Innenstadt sichtbare, auf einem kleinen Hügel gelegene Burganlage wurde ursprünglich Ende des 16. Jahrhunderts errichtet. Bereits 1665 brannte sie in Folge eines Blitzeinschlages nieder. 1843 wurde die Anlage erstmal wieder aufgebaut; 1860 wiederum während der Meiji Restauration erneut zerstört. Ein teilweiser Wiederaufbau aus den 1920er Jahren fiel dann dem zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Der heutige Zustand wurde 1997 hergestellt. Beim diesem letzten Wiederaufbau wurden an Stelle von Holz-allerdings Betonelemente verwendet, was zu einem etwas zwiespältigen Ergebnis geführt hat. Einerseits ist die Burg auf ihrer Anhöhe eine weithin sichtbare Landmarke, die an die Zeit der Shogunate und die Wiederherstellung der Macht des Tenno erinnert. Das ist im ansonsten durchgängig von moderner Architektur bestimmten Osaka durchaus relevant. Wenn man sich aber beim näheren Hinsehen aber vor Augen führt, was an diesem Gebäude früher an handgeformten und einzeln gebrannten Ziegeln und sorgfältig verziertem Holz verwendet wurde, wirkt das ganze kulissenartig und leblos.

Umeda Sky Building

Das 1993 fertig gestellte Bürogebäude in der Nähe des Bahnhofs Osaka bietet von der Aussichtsplattform im 38. Stock einen schönen Blick über die Stadt bis zum Meer. Die untere Ebene ist verglast, die obere nur mit einem Geländer gesichert. An diesem warmen Spätsommerabend mit leichtem Wind und Vollmond war der Rundumblick ein echt tolles Erlebnis.

 

Ein Gedanke zu “Spätsommertag in Osaka

  1. Oh Mann, ist das toll! Danke für diese wunderbaren Fotos. Ich wär auch gern mit auf dem Turm gestanden. Rundblick vom Turm….

    Liken

Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.